Die Reinigung großer Glasflächen erfordert etwas mehr Aufwand als die Reinigung kleiner Flächen. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks gelingt es jedoch auch ohne viel Mühe, ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Vorbereitung
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, sollten Sie die Glasfläche vorbereiten. Dazu entfernen Sie alle Hindernisse, wie Möbel oder Pflanzen, die Ihnen im Weg stehen könnten. Außerdem sollten Sie die Glasfläche von Staub und groben Verschmutzungen befreien. Dazu können Sie einen Staubsauger mit einer Fugendüse verwenden.
Reinigung
Für die eigentliche Reinigung benötigen Sie einen Eimer mit lauwarmen Wasser und ein paar Spritzer Glasreiniger. Alternativ können Sie auch einen speziellen Glasreiniger-Spray verwenden.
Tränken Sie einen sauberen Lappen in der Lösung und wischen Sie die Glasfläche von oben nach unten ab. Achten Sie darauf, dass Sie den Lappen immer wieder auswaschen, damit er nicht zu nass wird. Andernfalls können Schlieren entstehen.
Wenn Sie mit dem Wischen fertig sind, wischen Sie die Glasfläche mit einem trockenen Lappen nach. Dadurch entfernen Sie alle Rückstände des Glasreinigers und verhindern, dass sich Schlieren bilden.
Tipps
Für die Reinigung großer Glasflächen empfiehlt sich ein Teleskopstiel. So können Sie auch schwer zugängliche Stellen erreichen.
Verwenden Sie keine Scheuermittel oder aggressive Reinigungsmittel. Diese können das Glas beschädigen.
Wenn die Glasfläche stark verschmutzt ist, können Sie den Lappen vor dem Wischen mit etwas Essig oder Zitronensaft tränken. Diese Hausmittel wirken wie ein natürliches Reinigungsmittel und entfernen auch hartnäckige Verschmutzungen.
Fazit
Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks gelingt es auch ohne viel Mühe, große Glasflächen perfekt zu reinigen. Die Vorbereitung ist dabei der wichtigste Schritt. Entfernen Sie alle Hindernisse und groben Verschmutzungen, bevor Sie mit dem Wischen beginnen. Verwenden Sie einen sauberen Lappen und wischen Sie die Glasfläche von oben nach unten ab. Nach dem Wischen wischen Sie die Glasfläche mit einem trockenen Lappen nach.